Anfrage zu Soft Skills / sozialer Kompetenz. Wie baut man diese Fähigkeit am besten aus?

Anfrage:

Hallo, Ich habe eine Frage zu den Soft Skills bzw sozialer Kompetenz. Wie baut man diese Fähigkeit am besten aus?
Bücher, Seminar oder doch die Praxis im ‚real Life‘. Und liege ich mit der Annahme richtig, dass die soft Skills nur bis zu einem gewissen Grad ausgebaut werden können und der großteil von vererbung bzw frühkindlicher erziehung und charakter her kommt, denn wie ist es sonst zu erklären, dass manche nie ein seminar besucht haben oder ähnliches und sich dennoch leicht tun damit.

Danke und Liebe Grüße …
…..

Sehr geehrte(r) …,

Hinsichtlich Ihrer Frage zum Erwerb sozialer Kompetenzen wird – laut unserer Meinung / Erfahrung – die Wahrheit wohl in der Mitte zu finden sein. Soll heissen, dass das lesen spezifischer Literatur zwar wichtig und sinnvoll sein kann, jedoch ohne Umsetzung in die Praxis eben doch eher wenig, bis gar nichts bringt.
Eine erste Praxiserfahrung kann natürlich bereits im Rahmen von Seminaren gesammelt werden (Übungen, Fallbeispiele, konstruktives Feedback der anderen SeminarteilnehmerInnen und der TrainerIn), muss jedoch konsequent „on the job“ (über Jahre) erarbeitet werden.
Wir sind der Meinung das soziale Kompetenz einerseits durch das (soziale) Umfeld, wie eben Eltern, Freunde, Schule, Job, etc. geprägt wird, eine Sensibilisierung in Bezug auf das Thema bzw. weiterführend ein ‚Feinschliff‘ jedoch erst durch Weiterbildung, (viel) Übung und (mehrjährige) Berufspraxis erworben werden kann.

VG
X SIEBEN

<!–55340488–>

W3DVB6JMNYR2

Advertisements

Eine Antwort zu “Anfrage zu Soft Skills / sozialer Kompetenz. Wie baut man diese Fähigkeit am besten aus?

  1. Erika Trauner

    Hi, kann mich der Meinung von X Sieben nur anschliessen. Die richtige „Mischung“ wird wohl den Unterschied ausmachen …

    Liebe Grüße
    Erika T.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s